Tank Of Danzig

Tank Of Danzig ist eine der bekanntesten Post-Punk / No-Wave-Bands Deutschlands mit einer Kult-Anhängerschaft besonders in Belgien und den Niederlanden. Beeinflusst von Gruppen und Künstlern wie Gang Of Four, The Pop Group, Arto Lindsay oder James White / Contortions, spielte die Band von 1980 bis 1985 über 150 Live-Gigs und teilte sich dabei die gleiche Bühne mit Shriekback, Blurt, Virgin Prunes, Tom Robinson Band, Siglo XX und vielen anderen.

Ursprünglich startete Tank Of Danzig 1980 als Trio um Bandleader Schengel (Gesang), der früher Bassist bei „Psychotic Tanks“ gewesen war. Die erste Veröffentlichung der Band war die 7"-Single „Your Brain E.P.“ mit drei Titeln, gefolgt vom Kultalbum „Not Trendy“ im Jahr 1982, produziert in Conny Planks Studio in Köln. Nach mehreren Veröffentlichungen bis ins Jahr 1987 hinein wurde es schließlich ruhiger um die Band.

Im Jahr 2020 beschlossen Schengel und sein neuer Partner Hentschel (Gitarren), die Band wiederzubeleben und veröffentlichten am 16. Oktober eine neue Single: „American Hostages“.

Web

Audio

Video

Releases